Ihr Praxisausbilder in NRW

für den Sportbootführerschein

Seit über 35 Jahren bilden wir nunmehr aus.

Seit 1991 sind wir eine DMYV anerkannte Ausbildungsstätte.

DSV/DMYV Prüfungen.

Falls Sie einen Theorie-Kurs bei einer anderen Schule bzw. einem Verein absolviert haben, können Sie gerne bei uns die praktische Ausbildung zum Sportbootführerschein für den Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen und Binnenschifffahrtsstraßen (SBF See/Binnen) machen.

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin.

Kosten: 4x30min am Ruder 170,00 Euro. Prüfungsfahrt 20,00 Euro

Praktische Ausbildung Sportbootführerschein

Beim Sportbootführerschein Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen (SBF-See) findet die praktische Ausbildung in Haltern Flaesheim (Wesel-Dattel-Kanal) auf unseren Ausbildungsfahrzeugen statt und wird nach den Ausbildungsrichtlinien des DMYV durchgeführt. Sie erlernen in ca. 4-5 Fahreinheiten mit je 30 min Fahrzeit am Ruder nicht nur Prüfungsmanöver, sondern auch wichtige Tipps für die spätere Praxis.

Treffpunkt zur Ausbildung: Haltern-Flaesheim, gegenüber der Straße "An den Stellkämpen"

Beim Sportbootführerschein Geltungsbereich Binnenschifffahrts-straßen (SBF-Binnen) benötigen Sie ca. 4-6 Fahreinheiten mit je 30 min Fahrzeit am Ruder. Fahrten unter verminderter Sicht bzw. Dunkelheit sind ebenfalls vorgesehen.

Liegeplatz unseres Ausbildungsschiffes Quelle: Google Earth™-Kartenservice

So finden Sie unser Schulungsschiff:

Navi: Haltern-Flaesheim, An den Stellkämpen

Achtung: Nicht in die Straße einfahren, sondern 50m weiter links parken.

Praxis-Ausbildung Sportbootführerschein
Anlegen, Ablegen, Kompassfahren, Aufstoppen.....mit Kommandos
Praxis-SBF See.pdf

Schleusenausbildung

Wichtig: Neben der Ausbildung bieten wir auch ein Schleusentraining Schleusenausbildung an. Üben Sie mit 2 Personen das richtige Schleusen. Infos zum. Training finden Sie hier.

Video

Videos zur praktischen Ausbildung für den Sportbootführerschein See und Binnen finden Sie hier

Knoten

Prüfungstermine